Vorstellung

Der Förderverein der freiwilligen Feuerwehr Spiegelhagen e.V. wurde im Sommer 2001 gegründet. Die Grundgedanken bei der Gründung waren dabei die Förderung des Brandschutzes und der Kameradschaft und die Unterstützung der Dorfgemeinschaft. Im Hinblick auf die klammen Kassen der öffentlichen Hand, war die Gründung ebenfalls sehr sinnvoll, traten dem Verein ortsansässige Firmen und Sponsoren bei. Als erster Vorsitzender wurde Horst Kutscher gewählt. Unter seiner Führung gewann der noch junge Verein sehr schnell an Unterstützung und Bedeutung im kleinen Ort Spiegelhagen. So organisiert der Verein das jährliche Dorffest, das Osterfeuer und andere kulturelle Höhepunkte. Heute ist der Verein kaum noch aus dem Spiegelhagener Feuerwehrleben wegzudenken. Er unterstützt die Kameraden mit neuer Bekleidung, ermöglicht der Jugendfeuerwehr Ausflüge, wie zum Miwula nach Hamburg usw. Im Jahre 2009 hat der Vereinsvorsitzende Horst Kutscher seinen Vorsitz an Mariana Löwe aus Altersgründen abgegeben. Den ersten Feuerwehrball nach einigen Jahren feierten die Mitglieder des Vereins und die Kameraden der Feuerwehr 2010 gemeinsam. Seit Anfang 2012 ist Regina Bausemer neue Vorsitzende und löste Mariana Löwe aus familiären Gründen ab. Derzeit zählt der Verein 66 Mitglieder.