04.09.2010 Gemeinsame Übung mit der ADAC-Luftrettung

Zu einer gemeinsamen Übung am 4. September fuhren die Kameraden der Feuerwehr Spiegelhagen nach Perleberg zum ADAC-Luftrettungszentrum. Dort trainierten die Spiegelhagener den Ernstfall. Lage: Ein Pkw stieß gegen einen Lkw, in dem Pkw wurden 2 Personen eingeklemmt und mussten versorgt werden. Die Feuerwehr Spiegelhagen und eine Rettungswagenbesatzung kamen fast zeitgleich am Unfallort an und machten eine Lageerkundung. Während den bereits anlaufenden Rettungsarbeiten traf der Rettungshubschrauber mit Notarzt ein. Im weiteren Verlauf wurden die Personen aus ihrem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Ziel der Übung war es, die Kommunikation zwischen Notarzt, Einsatzleiter und Rettungskräften zu trainieren. Der anwesende Notarzt Dr. Erik Weidmann lobte die Zusammenarbeit und stellte den Kameraden ein gutes Zeugnis während der Nachbesprechung aus. Anschließend gab es was zum Mittag und die Kameraden fuhren zurück nach Spiegelhagen.

Bilder: ADAC-Luftrettung/M. Hase

Website der ADAC-Luftrettung Perleberg