12.-22.06.2013 Hochwassereinsatz in Wittenberge

Auch die Kameraden der Feuerwehr aus Spiegelhagen waren im Hochwassereinsatz. Recht früh wurde der SW 200-Tr durch den Landkreis Prignitz in Alarmbereitschaft gesetzt. Daraufhin wurden die Schlauchboxen des Fahrzeuges abgelastet und so konnte es als Transportfahrzeug genutzt werden. Der erste Einsatz war es gleich beim Aufbau und Transport der Spritzschutzwände in Wittenberge unterstützend tätig zu werden. Während des gesamten Hochwassers war der Unimog mit mindestens 1 Kameraden 24h besetzt und stand bei der Feuerwache in Wittenberge in Bereitschaft.

Nicht nur der SW half bei der Deichverteidigung, sondern auch viele Kameraden bei dem Sandsackverbau in und um Wittenberge. Fast täglich waren somit Spiegelhagener am Deich. Ebenfalls waren mehrere Führungskräfte in Stäben der Feuerwehr Wittenberge, sowie beim Landkreis.

Neben Mannschaft und Technik wurde auch die Feuerwache Spiegelhagen der Brandschutzeinheit aus Potsdam zur Verfügung gestellt, die dort für den langen Einsatz einquartiert wurden.

Auf den Bildern ist die 1. Nachtschicht des Zuges der Stadt Perleberg zu sehen.

Ein paar Fotos der Potsdamer Brandschutzeinheit.