21.02.2014 Jahreshauptversammlungen Feuerwehr und Förderverein

Am 21.01.2014 fanden in Spiegelhagen die diesjährigen Jahreshauptversammlungen der Freiwilligen Feuerwehr Spiegelhagen und des Fördervereins Freiwillige Feuerwehr Spiegelhagen e.V. statt.
Zu um 18:30 Uhr versammelten sich die Kameraden der Feuerwehr um das letzte Jahr Revue passieren zu lassen. Wehrführer Holger Schelle blickte auf ein ereignisreiches Jahr 2013 zurück.
Die Feuerwehr kam insgesamt auf 27 Einsätze, worunter sich auch das Elbehochwasser Mitte Juni befand. Die Kameraden arbeiteten dort mit den anderen Wehren Hand in Hand um die Deiche zu verteidigen.
Leider kam es auch zu zwei tragischen Unfällen, zu einem auf der Landesstraße kurz vor Groß Buchholz und zum anderen am Badesee eines Perleberger Hotels.
Holger Schelle blickte aber auch positiv zurück. Beim Stadtfeuerwehrtag Perleberg/Wittenberge belegte die Mannschaft der Spiegelhagener Wehr den 1. Platz. Der traditionell im November stattfindende Feuerwehrball war ein voller Erfolg. Das galt auch für die Übergabe des neuen Rettungsgerätes von Weber Rescue, welches nach fast 20 Jahren das alte Gerät ablöste.
Wehrführer Schelle bedankte sich bei den Familien für die geopferte Zeit und bei den Arbeitgebern für das Verständnis zum Ehrenamt.
Bürgermeister Fred Fischer, Stadtwehrführer Thomas Gäde und Uwe Schleich (Mitarbeiter der Stadtverwaltung, zuständig für den Brandschutz) bedankten sich ebenfalls für die geleistete Arbeit und stellten den Spiegelhagener Kameraden ein gutes Zeugnis aus.
Für das besondere Engagement wurden die Kameraden Marvin Kordelle, Olaf Kordelle, Mattis Rusch, Eric Schelle und Heiko Wulff ausgezeichnet.
Die anschließende Versammlung des Fördervereins machte wieder einmal deutlich, dass der Verein finanziell gut aufgestellt ist. Jedoch wäre ohne die Unterstützung der Sponsoren so einiges nicht möglich gewesen. Man konnte auch wieder Mitglieder für den Verein begeistern, doch die Gewinnung neuer Förderer sollte weiterhin ein großes Ziel sein.
Für das Jahr 2014 führte die Vorsitzende Regina Bausemer an, dass Geld für neue Anschaffungen in den Bereichen Bekleidung und Handlampen, für den Umbau des Toilettenwagens und für den Feuerwehrball eingeplant sind.
Nach den Versammlungen ging es zum gemeinsamen Abendessen und dem gemütlichen Teil über.